Quantcast
Channel: Boulevard Baden » Ausstellung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 31

Bis November ins Bodenlose: Große Landesausstellung 2013

$
0
0

Karlsruhe (bb). Wegen des starken Interesses wird die Große Landesausstellung „bodenlos – durch die luft und unter wasser“ im Naturkundemuseum Karlsruhe über den ursprünglich geplanten Zeitraum hinaus verlängert und ist nun noch bis zum Sonntag, 10. November zu sehen. Fast 50.000 Besucher haben seit der Eröffnung Ende April die Ausstellung bislang besucht. Der Aktionstag am vergangenen Wochenende lockte mit einem vielfältigen Programm knapp 3.800 Besucher auf eine Entdeckungsreise ins Bodenlose.

Nicht nur Einzelbesucher, auch die Schulen zeigten großes Interesse am Thema dieser Schau, dem Vorankommen in der Luft und im Wasser. Wie das Schwimmen, Schweben oder Fliegen funktioniert, welche Bewegungsmechanismen sich im Laufe der Evolution in der Natur entwickelt haben und was der Mensch davon in seine technischen Erfindungen übernommen hat, wird hier mit vielen Möglichkeiten zum Entdecken und Mitmachen erklärt.

Dabei geht es von Flugsauriern bis zur Bionikforschung, von der Evolution der Vögel bis zum menschlichen Traum vom Fliegen und der Entwicklung der Luftfahrt. Mit zahlreichen Objekten aus Natur und Technik, beeindruckenden lebensechten Modellen wie das eines Riesenflugsauriers mit über 12 Metern Spannweite, lebenden Tiere aus dem Vivarium des Museums, raffinierten Funktionsmodelle, Computeranimationen und Experimentierstationen werden die verschiedenen Bewegungsprinzipien im Wasser und in der Luft anschaulich aufgezeigt.

Zum Thema der Ausstellung ist in der Reihe Karlsruher Naturhefte ein reich bebildertes Buch erschienen. Wie alle Bände dieser Reihe bietet auch diese Publikation über die Ausstellung hinaus umfassende Informationen zum Thema.

Aktuelle Informationen zu der Ausstellung unter www.bodenlos2013.de


Viewing all articles
Browse latest Browse all 31

Latest Images

Trending Articles



Latest Images